Zum Hauptinhalt springen

Über uns

Fragen und Antworten

 

Diese Fragen hören wir oft.

Hier geben wir die Antworten.

 

Was ist ein Freiwilligen-Dienst?

Freiwilligen-Dienst heißt: Man arbeitet freiwillig.
Man bekommt nur wenig Geld dafür.
Aber man macht sehr wichtige Arbeit.
Man sagt auch: gemeinnützige Arbeit.

Das heißt: Man hilft Menschen.
Oder man hilft zum Beispiel der Natur.

 

Wenn Leute einen Freiwilligen-Dienst machen,
dann heißen sie: Freiwillige.

 

 

Warum macht man einen Freiwilligen-Dienst?

  • Man lernt einen Beruf kennen.
  • Man hilft anderen Menschen oder der Natur.
  • Man lernt sehr viel.
  • Man kann herausfinden,
    was man später machen will.
  • Man bekommt etwas Geld dafür.

 

 

Wie lange dauert ein Freiwilligen-Dienst?

  • ein halbes Jahr
  • oder ein ganzes Jahr
  • oder 1,5 Jahre

 

 

Wo kann ich Freiwilligen-Dienste machen?

Es gibt viele Möglichkeiten.

Zum Beispiel in einer sozialen Einrichtung:

  • Kindergarten
  • Schule
  • Pflegeheim
  • Krankenhaus
  • und so weiter

 

Man kann auch im Bereich Naturschutz arbeiten.

Zum Beispiel:

  • Gemüse-Anbau
  • Wald-Pflege
  • Umwelt-Bildung
  • und so weiter

 

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.

Zum Beispiel:

  • im Sportverein
  • bei der Feuerwehr
  • im Museum
  • und so weiter

 

Alle Freiwilligen haben eine Begleitung,

man sagt auch: Fachkraft.

Das ist eine Person,

  • die man immer fragen kann,
  • die zeigt, was man machen muss,
  • die bei Problemen hilft.

 

 

Wie viele Stunden in der Woche
kann ich arbeiten?

Die Freiwilligen können Vollzeit arbeiten.
Das sind 40 Stunden in der Woche.

Oder Sie können Teilzeit arbeiten,
zum Beispiel 20 Stunden in der Woche.

 

Gibt es auch Fortbildungen?

Beim Freiwilligen-Dienst gibt es auch

Fortbildungen und Seminare.

Dort lernen Sie:

  • viel über sich selbst,
  • viele spannende Dinge.

 

 

Bin ich sozial-versichert?

Alle Freiwilligen sind in der Sozial-Versicherung.
Sie sind versichert in der:

  • Renten-Versicherung
  • Kranken-Versicherung
  • Arbeitslosen-Versicherung

 

 

Wie viel Urlaub gibt es?

Im Freiwilligen-Dienst bekommt man auch Urlaub.
Wenn der Freiwilligen-Dienst 1 Jahr dauert,
dann gibt es mindestens 20 Tage Urlaub.

 

 

Wie alt muss ich sein?

Es gibt kein Mindestalter. Wichtig ist, dass man nicht mehr zur Schule gehen muss. Für junge Leute bis 26 Jahre gibt es
besondere Dienste.
Die anderen Dienste sind für alle offen.
Egal wie alt Sie sind.

 

 

Wie finde ich einen Freiwilligen-Dienst?

Schauen Sie auf diese Internet-Seite:

www.freiwillig-ja.de

 

Dort finden Sie viele Dienst-Stellen,
in denen Sie freiwillig arbeiten können.

Sie finden dort auch Dienst-Stellen in Ihrer Nähe.

Außerdem finden Sie dort
viele Infos über Freiwilligen-Dienste.

 

Ich habe eine Behinderung.
Kann ich dann Freiwilligen-Dienst machen?

 

Ja.

Sogar, wenn Sie Assistenz brauchen.

Wir helfen Ihnen:

  • Wir finden den passenden Dienst für Sie.
  • Wir finden Hilfs-Angebote.
  • Wir helfen mit Anträgen
    für die Hilfs-Angebote.

 

 

Gibt es besondere Angebote
für Freiwillige mit Behinderung?

Menschen mit Behinderung können
an allen Freiwilligen-Diensten teilnehmen.

Aber es gibt auch besondere Freiwilligen-Dienste
für Menschen mit Behinderung.

Dort gibt es besondere Hilfe.
Die Fachkräfte wissen viel darüber,
was Menschen mit Behinderung brauchen.

 

Diese besonderen Angebote finden Sie
auf dieser Internet-Seite:

Klicken Sie auf: Netzwerk.

 

 

Können queere Menschen
einen Freiwilligen-Dienst machen?

 

Queer spricht man so aus: kwier.

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Ein Mann liebt einen anderen Mann.
  • Eine Frau liebt eine andere Frau.
  • Eine Person ist keine Frau
    und auch kein Mann.
  • Eine Person wird als Mann geboren,
    möchte aber lieber eine Frau sein.

 

Ja.

Alle Menschen können
einen Freiwilligen-Dienst machen.

Und alle Menschen sollen sich dabei wohlfühlen.
Niemand soll Angst haben.

 

Bei den Freiwilligen-Diensten soll es
keine Benachteiligung geben.
Deshalb machen wir Fortbildungen
für die Betreuer und Betreuerinnen.

Damit alle Fachkräfte wissen:
Queere Menschen sind ganz normal.
Und damit sich queere Menschen willkommen fühlen.
So wie alle.

 

Können Migranten und Migrantinnen einen Freiwilligen-Dienst machen?

Auch wenn sie schlecht Deutsch können?

 

Migranten und Migrantinnen
sind Menschen aus anderen Ländern,
die nach Deutschland kommen.

 

Ja.

In einem Freiwilligen-Dienst können Sie:

  • Deutsch üben
  • einen Beruf kennen lernen
  • neue Freunde oder Freundinnen finden

 

Sie brauchen:

  • ein Visum
  • oder eine Arbeits-Erlaubnis

 

Wenn Sie wissen wollen:

  • ob Sie in Deutschland bleiben dürfen und
  • ob Sie arbeiten dürfen

Dann müssen Sie Ihre Ausländer-Behörde fragen.

 

Wir helfen mit,
dass sich Migranten und Migrantinnen
beim Freiwilligen-Dienst wohlfühlen.

 

Übersetzung in Leichte Sprache:

Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V.
Zentrum für Leichte Sprache
www.lebenshilfe-hessen.de